Der absolute Albtraum: Grüne schließen im Falle des CSU-Ausscheidens eine Regierungsbeteiligung nicht aus

1006

Die Grünen stehen offenbar schon in den Startlöchern für eine Regierungsbeteiligung, falls Seehofer seine Ankündigung „Zurückweisungen von Dublin-Fällen an der deutschen Grenze“ umsetzt und zumal der Innenminister in einer Runde der CSU-Regierungsmitglieder mit dem Landesgruppenvorsitzenden Alexander Dobrindt sagte: „Ich kann mit der Frau nicht mehr arbeiten“, die Fraktion womöglich bricht und obendrein Merkel den Drehhofer entlässt.

[…] Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt schließt eine Beteiligung ihrer Partei an einer Bundesregierung im Falle des Ausscheidens der CSU nicht aus. „Dass die Grünen regieren könnten und gestalten wollen – daran gibt es keinen Zweifel“, sagte Göring-Eckardt der „taz“ (Montagsausgabe).

Die Grünen seien aber „nicht der Notnagel“, sagte sie. Göring-Eckardt verwies auf „gravierende Unterschiede zur SPD und auch zur CDU“. Sie kritisierte, dass die ökologische Frage in der Koalition überhaupt keine Rolle spiele. Die Grünen-Politikerin verglich den Kurs von CSU-Parteichef und Bundesinnenminister Horst Seehofer mit der Politik von SED-Chef Walter Ulbricht kurz vor dem Mauerbau.

Seehofer habe gesagt, dass die CSU kein Interesse daran habe, die Kanzlerin zu stürzen. „Mich erinnert das an Walter Ulbricht, der hat auch gesagt, niemand habe die Absicht eine Mauer zu bauen.“ Göring-Eckardt verlangte, „dass die Union sich jetzt zusammenreißt und beweist, dass CDU und CSU überhaupt noch regierungsfähig sind“. Sie warf der CSU vor, mit ihren Drohungen „dem äußeren rechten Rand hinterherzulaufen“.

Eine Zusammenarbeit der Grünen mit den Christsozialen schloss Göring-Eckardt aus: „Mit dieser CSU können wir unmöglich zusammenfinden“, sagte sie. – dts/17.6.2018 […]

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments