Das sind die Grünen in Bayern! Katharina Schulze: „Bayerische Grenzpolizei braucht kein Mensch“

4206

Kurz vor der Landtagswahl in Bayern liegen die Grünen auf Platz zwei, das grüne Wunder bzw. eine schwarz-grüne Koalition könnte den Bayern bevorstehen, sollte man den „glaubwürdigen“ Umfragen vertrauen.  Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze stellte sich den Fragen im Interview mit t-online und beantwortete diese tatsächlich auch, im Gegensatz zu Bild-Talk, wo die Fragensteller (Bild-Leser) keine konkreten Antworten von der Grünen bekamen.

Nachfolgend einige Auszüge aus dem Interview:

Und doch könnte es sein, dass CSU und Grüne nach der Wahl über eine Koalition sprechen. Ist das eine Basis für vertrauensvolle Zusammenarbeit?

Warten wir doch mal ab, wie es am Sonntag ausgeht. Unsere Position ist klar: Mit uns kann man immer über ökologische und gerechte Politik reden, aber nicht über anti-europäische und autoritäre.

Machen wir es inhaltlich und konkret: Wäre Bedingung für eine Koalition, dass die Grenzpolizei abgeschafft wird?

Ich möchte ein Europa ohne Schlagbäume. Die bayerische Grenzpolizei braucht kein Mensch. Es ist grob fahrlässig, dass der bayerische Ministerpräsident auch noch stolz ist, eine eigene Grenzpolizei zu haben. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Europäer. Außerdem ist sowieso die Bundespolizei zuständig. Unsere Landespolizei schiebt einen Berg von Überstunden vor sich her und hat genug andere Aufgaben.

Warum geht es den Grünen gerade eigentlich so gut – in Bayern und anderswo?

Na, bisher sind das alles nur Umfragen! Es kann noch viel passieren. Aber dass sich viele vorstellen können, uns zu wählen, hat zahlreiche Gründe: Wir sind konzeptionell stark. Die Partei hält zusammen. Während andere Parteien rumeiern, sind wir in unserer Haltung klar. Wir waren zum Beispiel von Anfang an gegen das Polizeiaufgabengesetz. In Bayern sind wir stark kommunal verankert. Wir haben zwei Landräte, viele Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, die Leute auf dem Dorf kennen ihre Grünen. Das schafft Vertrauen. Weiterlesen

Franz Josef Strauss über Rot Grün 1986

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

6 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments