Das geht ja gar nicht: „Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer“

1685

Ein Zettel in einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) hat am Montagmorgen für Irritationen gesorgt. An der Scheibe des Busses der Linie 90, die zwischen Dresden-Löbtau und Gompitz verkehrt, war im Einstiegsbereich in Fraktur – einer altdeutschen Schriftform – zu lesen: „Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer“. Peter Dörffel war gerade auf dem Weg zur Arbeit, als er das las: „Ich war baff, als ich den Zettel beim Einsteigen sah. Im ersten Moment war ich kaum verwundert, da solche Taten in den letzten Jahren immer salonfähiger geworden sind“, sagte der 23-Jährige. Er machte ein Foto und schickte es an die Dresdner Verkehrsbetriebe.

DVB: „Verhalten ist absolut inakzeptabel.“

„Dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel“, sagte Falk Lösch, Sprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe, MDR SACHSEN. Es sei zu vermuten, dass es ein Fahrer eines Subunternehmens war, so der Sprecher. Man habe sich sofort mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt. „Der Busfahrer wird nicht mehr auf DVB-Linien fahren“, betonte Lösch.

Für die DVB ist der Fall besonders ärgerlich, weil man derzeit auch international nach Fachkräften sucht. Weil es kaum Busfahrer auf dem deutschen Arbeitsmarkt gibt, versucht man beispielsweise gerade Busfahrer aus Serbien für Dresden anzuwerben.

Politikstube: Um einen Bus in Deutschland fahren zu dürfen, bedarf es einer Menge an Nachweisen. Es kaum zu    glauben, das Busfahrer aus Serbien über eine vergleichbare Ausbildung verfügen. Es gibt genug Arbeitslose in Deutschland, die man zum Busfahrer ausbilden könnte. Das will man anscheinend nicht!

 

5 1 Bewertung
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments