BVB-Bus-Anschlag: Drittes Bekennerschreiben mit Bezug auf Adolf Hitler aufgetaucht

614
Symbolbild

Zwangsläufig musste das kommen, ein neues Bekennerschreiben zum BVB-Bus-Anschlag ist beim Tagesspiegel eingegangen: In der Mail behauptet der anonyme Verfasser, der sich auf Adolf Hitler bezieht und gegen „Multi Kulti“ hetzt, der Anschlag in Dortmund sei eine „letzte Warnung“. Außerdem wird ein weiterer Angriff angekündigt. Am 22. April werde „buntes Blut fließen“, heißt es. Der „Trupp Köln“ stehe bereit. Die Drohung zielt vermutlich auf die zu erwartenden zahlreichen Demonstranten, die gegen den an diesem Tag in Köln stattfindenden Bundesparteitag der AfD protestieren wollen. Eine der gängigen Parolen bei solchen Demonstrationen lautet „bunt statt braun“.  – „Wir müssen alles ernst nehmen, da wir keine Spur zum Täter von Dortmund haben“, sagten Sicherheitskreise. Die Bekennermail könne mit dem Anschlag zu tun haben, „es könnte aber auch ein Trittbrettfahrer sein“. Selbst dann bleibe die Mail riskant. Wie der Tagesspiegel weiter berichtet, macht ein Detail der drei Sprengsätze die Ermittler zudem stutzig: Die Bomben seien durch einen militärischen Zünder ausgelöst worden. Diese seien in Deutschland aber nicht ohne Weiteres zu beschaffen. Die Behörden schließen daher nicht aus, dass ein ausländischer Nachrichtendienst hinter den Anschlägen stecken könnte.

Fassen wir zusammen:  Ein islamistisches, ein linksextremistisches und ein rechtsextremistisches Bekennerschreiben, zudem eventuell ein ausländischer Nachrichtendienst, vier Alternativen von bösen Gruppen für die hochprofessionelle Ausübung des Anschlags. Das ganze Vorgehen  und die Ausführung der Tat deuten auf gut geschulte Täter hin.  Die heiße Spur in Richtung der islamistischen Szene wird sehr schnell zu einer kalten Spur, das linksextremistische Bekennerschreiben wurde schnell gelöscht, beide wurden als untypisch eingestuft, da kommt das dritte Bekennerschreiben zur rechten Zeit und der Fokus richtet sich auf die gewünschte rechtsextreme Richtung, einen zweiten Fall Amri kurz vor den Wahlen darf es nicht geben. Morgen kommt der Osterhase, und vielleicht ein viertes Bekennerschreiben – alternativ von Putin.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments