Berlin, wat ist aus dir geworden? Passantin stellt mutmaßlichen Fahrraddieb zur Rede – Passanten verteidigen den Mann

1144
Symbolbild

Es gibt Berliner die sind arm, manche reich, vielleicht auch sexy, aber einige sind verrückt? Die Kriminalität in Berlin ist hoch, fast die Hälfte (48 Prozent) aller Straftaten sind Diebstähle, großen Anteil haben gestohlene Fahrräder. Berlin hat dem herzlich wenig entgegenzusetzen. Jeder Berliner weiß, dass es völlig sinnlos ist, einen mutmaßlichen Fahrraddieb anzusprechen? In einem konkreten Fall stellte nun eine Passantin einen mutmaßlichen Fahrraddieb zur Rede – und wurde prompt selbst zur Zielscheibe.

[…] Die Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg, vergangener Freitag. Der langjährige Russland-Korrespondent bei „Focus“ und Buchautor Boris Reitschuster (46) berichtet: „Ein Mann mit Fahrrad brüllt eine ältere Passantin wie wild an und droht, sie zu attackieren. Alle laufen vorbei, als würden sie nichts sehen. Als ich nachfrage, was los ist, zeigt die Frau auf den Bolzenschneider, den der Mann im Fahrradkorb liegen hat und sagt: Der hat gerade das Schloss aufgeschnitten, klaut das Fahrrad, und ich habe gesagt, das geht doch nicht. Da schreit der Mann: Mein Rad!

Der Mann mit dem Fahrrad beschimpft die Frau plötzlich als Nazi. „Erst jetzt bleiben Passanten stehen, mischen sich ein. Sie verteidigen den Mann, attackieren die Frau: Vielleicht ist es ja sein Fahrrad! Lassen Sie ihn in Ruhe.“ Tatsächlich: Es bleibt völlig unklar, ob das Fahrrad gestohlen wurde oder dem Mann tatsächlich gehört. Fakt ist: Die Situation eskaliert weiter.

„Er schreit immer weiter der Frau zu: Nazi, du! Andere Fußgänger kommen dazu, schimpfen auf die Frau ein, die der Mann bedroht: Stalken Sie ihn nicht! Schließlich schiebt der Mann das Rad mitsamt dem Bolzenschneider davon, immer noch laut auf die Frau schimpfend. Die lässt ihren Kopf hängen und sagt: Sind hier alle verrückt geworden?

Die Polizei konnte auf B.Z.-Anfrage keinen Vorgang zu dem Fall finden, ermittelt jetzt aber von Amtswegen wegen des Verdachts auf Fahrraddiebstahl. […] Quelle: bz-berlin.de/25.10.2017

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments