BAMF setzt Asyl-Entscheidungen für Afghanen aus

259

Mehrere Anschläge in den vergangenen Wochen in Afghanistan nimmt das BAMF zum Anlass, die Asyl-Entscheidungen für Afghanen auszusetzen, bis die Bundesregierung die Sicherheitslage neu bewertet hat. Wo liegt der Unterschied zwischen Terror-Anschlägen in Afghanistan und Europa? In Europa/Deutschland wurden auch islamistische Terror-Anschläge verübt, und es werden nicht die letzten gewesen sein, viele Menschen fielen diesen Anschlägen zum Opfer, aber nach einem Anschlag heißt es  „Damit müssen wir leben“ und man kann Terror-Anschläge nicht verhindern, auch kam keiner auf die Idee, die von Terror-Anschlägen betroffenen europäischen Länder als unsicher einzustufen und eine Sicherheitswarnung herauszugeben.

[…] Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat Asylentscheidungen für afghanische Staatsangehörige ausgesetzt, bis die Bundesregierung die Sicherheitslage in Afghanistan neu eingeschätzt hat. Das Amt nimmt zwar weiterhin Erst- und Folgeasylanträge von Afghanen entgegen und bearbeitet diese auch. Abschließende Entscheidungen darüber, ob jemand in Deutschland Asyl erhält oder abgeschoben werden soll, würden jedoch vorerst nicht gefällt.

Grund dafür sind mehrere Anschläge in den vergangenen Wochen, unter anderem in Kabul Ende Mai. Die Neubewertung der Lage in Afghanistan soll bis Ende Juli vorliegen. Laut dem Bundesamt liegen derzeit knapp 30.000 Asylanträge zur Bearbeitung vor.

Straftäter, Gefährder und Menschen, die ihre Identität nicht preisgeben wollen, dürften jedoch laut Innenministerium weiterhin abgeschoben werden. Ab nächster Woche soll laut einem Medienbericht wieder ein Abschiebeflug geplant sein. […] Quelle: Zeit Online

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments