Augsburg Landgericht: Afrikanischer Asylant rastet aus und wirft mit Stuhl nach Richtern

1584

Mit dem Urteilsspruch war offensichtlich ein Asylant aus Sierra Leone nicht einverstanden, randalierte direkt nach der Urteilsverkündung im Gerichtssaal in Augsburg, schnappte sich einen Stuhl und warf diesen in Richtung Richterbank. Wegen versuchten Totschlags wurde der Afrikaner, der sein Alter mit 16 Jahren angab, jedoch ein Gutachter ihn älter als 21 einschätzte, zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Vermutlich hat der Afrikaner mit milderen Umständen beim Strafmaß gerechnet, sozusagen der Bonus für traumatisierte „Schutzsuchende“.

[…] Den Urteilsspruch hatte der Asylbewerber aus Afrika zunächst noch ruhig aufgenommen. Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts hat gegen den Mann eine Haftstrafe von sechseinhalb Jahren verhängt. Er hatte im Dezember vorigen Jahres den Mitbewohner einer Flüchtlingsunterkunft in der Eichleitnerstraße mit einem großen Schwert attackiert und schwer verletzt.

Direkt nach der Urteilsverkündung sprang der junge Mann auf, griff sich einen Stuhl und warf ihn zur Richterbank. Der Stuhl habe die Köpfe eines Richters und einer ehrenamtlichen Schöffin nur knapp verfehlt. Mehrere Polizeibeamte und Justizwachtmeister mussten den tobenden Mann überwältigen und fesseln. Dabei setzen sie auch Pfefferspray ein. Der Gerichtssaal wurde sofort geräumt. […] Weiter auf Augsburger Allgemeine

Folgt Politikstube auch auf: Telegram