Auch in der Schweiz: Corona-skeptischer Arzt in Psychatrie eingeliefert

2200

Wer Kritik übt und Misstrauen äußert, der landet in Corona-Zeiten schnell in der Klappsmühle. Nach der Heidelberger Rechtsanwältin Beate Bahner, die gegen ihren Willen in eine Psychatrie eingeliefert wurde, traf es nun einen Arzt bei Wettingen in der Schweiz. Neben seinen Corona-skeptischen Tweets sorgten Mutmaßungen dazu, den 58-Jährigen festzunehmen.

[…] Bei Wettingen ist es am Samstagabend zu einem Einsatz der Kantonspolizei Aargau gekommen. Die Polizisten waren mit einer Sondereinheit ausgerückt. Ein 58-jähriger Schweizer aus dem Bezirk Baden hatte Drohungen gegen Familienangehörige und Behörden verbreitet, wie es in einer Mitteilung am Sonntag hiess. Er wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Wie Tele M1 berichtet, handelt es sich beim Mann um einen 58-jährigen Arzt. Auf Social Media hatte er einen Hilferuf gepostet: «Vor meiner Praxis steht ein Einsatzkommando der Kapo Aargau, ich werde abgeholt, Hilfe!»

Gregor Ziltener kennt den Arzt und gibt dem Regionalsender Auskunft: Er sei eine aufgestellte und sehr engagierte Person. In letzter Zeit habe er aber festgestellt, dass der 58-Jährige verwirrende Aussagen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemacht habe. Der 58-Jährige hat unter anderem einen Tweet abgesetzt, dass es das Coronavirus gar nicht gebe. Den bekannten Virologen Christian Drosten aus Deutschland bezeichnet er als Clown.

Da der Verdacht bestand, dass der mutmasslich psychisch labile Mann bewaffnet sein könnte, hatte die Polizei rund um das Gebäude besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen. […] Quelle: 20min.ch

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments