Asylbewerber verursachen Schäden – Vermieterin bleibt auf Kosten sitzen

1835
Symbolbild

Eine Vermieterin beherbergte Asylbewerber über zwei Jahre in ihrem Haus, sie wollte Gutes tun und helfen, jetzt braucht sie selbst Hilfe. Nach dem Auszug der Gäste begann der Albtraum für die ältere Dame, offenbar haben sich die Bewohner an die üblichen Gepflogenheiten nicht gehalten – Versuche, die Bewohner zum Sauberhalten zu bewegen, schlugen fehl. In den Wohnräumen offenbart sich ein Bild von Zerstörung und Schäden: Neben Schimmel auch Wasserschäden, zertrümmerte Möbelstücke und ein abgeschlagenes Waschbecken. Dessen nicht genug, bleibt wohl die Vermieterin auf den Kosten der Schäden sitzen. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, und die Hoffnung liegt für die Vermieterin in einer Petition, die sie an den Landtag sendete.

Merkur Online berichtet:

Fassungslos zeigt die 70-Jährige auf eine Wand im Gästezimmer. Da, wo sie die Tapete abgekratzt hat, sind dunkle Flecken zu sehen. „Schimmel“, sagt Schäffler. Nicht die einzige böse Überraschung, die sie nach dem Auszug der Asylbewerber aus dem Altbau an der Karl-Haider-Straße in Schliersee Ende September 2015 ereilt hat. Diverse Wasserschäden, zertrümmerte Möbelstücke und ein abgeschlagenes Waschbecken: Die Spuren der früheren Bewohner ziehen sich durch jedes Zimmer.

Teilweise lebten bis zu 21 Personen in ihrem Haus, berichtet Schäffler. „Das Schlafzimmer war ein Matratzenlager.“ Immer wieder sei es zu Streit und Handgreiflichkeiten gekommen. „Obwohl sie Moslems waren, haben sie viel getrunken und gerauft“, sagt Schäffler. Die Ermittlungen der Polizei seien stets im Sande verlaufen.

Die 70-Jährige, die im Nachbarhaus wohnt, versuchte durch gutes Zureden, die Asylbewerber vom Putzen zu überzeugen. In ihren Augen vergeblich. „Irgendjemand hat ihnen gesagt, dass ich genug Geld bekomme und sie nichts tun müssen.“ Weil die Frauen die Wäsche im Haus zum Trocknen aufgehängt und kaum gelüftet hätten, sei ein Schimmelbefall programmiert gewesen. Weiterlesen

5 1 Bewertung
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments