Asselborn: Kein „schutzbedürftiger“ Mensch kann abgewiesen werden, wenn er an die Tür Europas klopft

612

Nach Auffassung des luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn sei der Schutz der EU-Außengrenzen illusorisch bzw. unmöglich, selbst mit einer weltweit stärksten Armee. Der Minister des kleinen EU-Landes verwies stattdessen auf die Genfer Flüchtlingskonvention und dass keiner abgewiesen werden kann, wenn er an die Tür Europas klopft.

Leider klopfen die sogenannten „Schutzsuchenden“ nicht zuerst an die Tür, um die Frage für einen Zutritt zu stellen, im Gegenteil, gelockt von den Lügen und der Versprechungen von Schlepper und Willkommenskulturellen bezahlen sie freiwillig das Ticket für den Platz im Gummiboot, um dann per „Seenotrettung“ durch die NGO-Schiffe  an die europäische Küste zu gelangen, kaum angekommen oder schon ein Weilchen in Italien, zieht es die „Schutzsuchenden“ gen Norden, überqueren illegal die Grenzen und stellen dann erst/erneut das Asylgesuch, und nicht zu vergessen die Balkanroute und das neue Einfallstor Spanien. Das Wort „Asyltourismus“ ist ziemlich treffend dafür.

Im Gegensatz zum Kontinent Australien und seiner rigorosen Maßnahmen zur Abwehr illegaler Einwanderer, kann Europa betreffend des Mittelmeers keinen ausreichenden Außen-Grenzschutz bewirken oder will nichts bewirken.

[…] Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn warnte jetzt vor überzogenen Erwartungen an einen Schutz der EU-Außengrenzen. „Selbst wenn wir die stärkste Armee der Welt hätten, Europas Außengrenzen zu sichern, das ist eine Sache der Unmöglichkeit“, sagte er am Freitag dem Bayerischen Rundfunk. Eine krisenfeste Immigrationspolitik könne nur mit Solidarität funktionieren.

Europa müsse auch weiterhin in der Lage sein, schutzbedürftige Menschen aufzunehmen, sagte Asselborn und verwies auf die Genfer Flüchtlingskonvention. Es gebe auch im Jahr 2018 Menschen auf der Welt, die politisch verfolgt würden. „Wenn einer an die Tür Europas klopft, dann kann er nicht einfach abgewiesen werden, er muss in eine Prozedur kommen“, sagte er. […] Quelle: Die Welt.de/13.7.2018

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments