Amnesty kritisiert Schweden: Nur 5 Prozent der gemeldeten Vergewaltigungen führen zu Anklagen

3
773
Symbolbild

In den nordeuropäischen Ländern stieg die Zahl der gemeldeten Vergewaltigungen u.a. infolge der starken Zuwanderung, wobei in Schweden die Rate auffällig hoch ist  – und man kann nur das Ausmaß der Dunkelziffer erahnen. Offenbar scheint die Justiz im hohen Norden ähnlich lasch wie in Deutschland zu sein, was die Verurteilung und Aufklärung betrifft, damit die Statistik für die traumatisierten Schutzsuchenden und Scheinasylanten nicht so negativ ausfällt. Nun befasste sich Amnesty International in einem Bericht mit der Strafverfolgung von Vergewaltigungen in den Ländern des Nordens.

RT Deutsch berichtet:

Der Bericht von Amnesty International zur „Gerechtigkeit für Überlebende von Vergewaltigung in den nordischen Ländern“ beginnt mit einer ernüchternden Äußerung eines Opfers über die schwedische Justiz:

„All diese Hoffnungen auf Gerechtigkeit und Wiedergutmachung, und am Ende – nichts. Es war nur ein weiterer Polizeibericht. Ich glaube heute nicht mehr an die Justiz. Ich glaube nicht, dass sie so funktioniert, wie sie sollte.“

Untersucht wurde die geschlechtsspezifische Gewalt in den Ländern Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Hierzu wurden 45 Frauen und Mädchen von unterschiedlicher ethnischer Herkunft interviewt, die eine Vergewaltigung erlebt hatten. Hinzu kamen Statistiken der einzelnen Länder. Amnesty-International erhebt den Vorwurf, dass die Zahl der Aufklärungen zu gering sei, besonders in Schweden.

2017 führten in Schweden nur 236 von 5.236 gemeldeten Vergewaltigungsfällen zu Urteilen. In Norwegen gab es 78 Schuldsprüche bei 1.504 Vergewaltigungen im Jahr 2016. In Dänemark waren es bei insgesamt 890 Fällen 94 Urteile, in Finnland 209 Schuldsprüche bei 1.245 Fällen.

Die schlechte Strafverfolgungsquote in Schweden ist darauf zurückzuführen, dass die schwedische Polizei zu lange wartet, bis sie Befragungen durchführt. Das Problem ist seit Jahren bekannt, wurde aber bislang nicht angegangen.


Loading...
Neuste Älteste Beste Bewertung
Benachrichtige mich zu: