Amnesty International kritisiert Abschiebungen nach Afghanistan

173
Symbolbild Abschiebung

Mal wieder beklagt Amnesty International die Abschiebungen nach Afghanistan, der Vorwurf richtet sich auch gegen Deutschland. Was Deutschland betrifft, werden jene in die afghanische Heimat zurückgebracht, deren Asylgesuch abgelehnt wurde und vor allem Kriminelle und Gefährder, die das Gastrecht missbraucht haben und zu einem Sicherheitsrisiko werden. Zudem sollte man auch berücksichtigen, dass  diese Personen illegal nach Deutschland eingereist sind. Ferner sollte bedacht werden, dass auch die Bürger in Deutschland ein Recht auf Sicherheit haben und auch nicht verstehen würden, warum Kriminelle und Gefährder trotz abgelehnten Asylantrag in Deutschland bleiben können. Offenbar ignoriert AI bewusst die Gefahren, die von den abgeschobenen ausländischen Kriminellen ausgingen und auch von jenen ausländischen Kriminellen, die sich immer noch in Deutschland aufhalten, die Opfer scheinen keine Rolle zu spielen.

[…] Amnesty International hat Deutschland und anderen europäischen Regierungen vorgeworfen, trotz drohender Gewalt, Folter und Tods eine zunehmende Zahl von Menschen nach Afghanistan abzuschieben. In den vergangenen zwölf Monate habe allein Deutschland 118 Menschen zwangsweise nach Afghanistan abgeschoben, kritisierte die Menschenrechtsorganisation in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Bericht „Forced back to Danger“. Auch die Zahl der angeblich freiwillig in ihr Land zurückgekehrten Menschen sei drastisch gestiegen.

Die Amnesty-Asylrechtsexpertin Franziska Vilmar erklärte: „Anders als es das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge behauptet, kann momentan keine Region in Afghanistan als sichere und zumutbare Schutzalternative eingestuft werden.“ Noch nie seit dem Ende der Taliban-Herrschaft 2001 sei die Gefahr für Leib und Leben so groß wie heute gewesen. Die Bundesregierung müsse unverzüglich dafür sorgen, dass in Anbetracht der äußerst schlechten Menschenrechts- und Sicherheitslage niemand mehr nach Afghanistan abgeschoben werde. (afp) […]

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments