„Allahu akbar“ in Sydney: Mann geht mit Messer auf Passanten los

1193

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat nach Polizei- und Augenzeugenangaben nahe einer verkehrsreichen Straßenkreuzung in der Innenstadt von Sydney auf mehrere Personen einzustechen versucht. Der Verdächtige habe am Dienstag den arabischen Ausdruck «Allahu akbar» (Gott ist groß) geäußert, teilte die Polizei mit. Eine Frau sei mit einer Stichverletzung in ein Krankenhaus gebracht worden. Ob der mutmaßliche Täter, der einem Polizeibeamten zufolge von Mitgliedern der Öffentlichkeit überwältigt wurde, noch andere Personen verletzt hatte, war zunächst unklar.

Die Polizei des australischen Staats New South Wales teilte mit, sie untersuche, ob der Vorfall mit dem Tod einer Frau zusammenhänge. Deren Leiche sei später in einer Wohnung in derselben Straße gefunden worden, in der sich auch die Bar befinde, in der die andere Frau verletzt worden sei.

Nach Augenzeugenangaben hatte der Mann Kommentare über Religion geschrien, bevor er der Polizei zugerufen habe, dass er wolle, dass auf ihn geschossen werde. Der Augenzeuge Paul O’Shaughnessy sagte, er und sein Bruder hätten Rufe durch ein offenes Fenster gehört und hinausgesehen. Sie hätten einen weißen Mann etwa um die 25 beobachtet, der «extremistische» Worte geschrien habe. Die Brüder seien aus Furcht vor einem Terroranschlag auf die Straße hinuntergerannt und hätten den Verdächtigen verfolgt. Sein Bruder Luke O’Shaughnessy und ein anderer Mann hätten den mutmaßlichen Täter zu Boden gebracht, sagte Paul O’Shaughnessy. Der Verdächtige habe «keinerlei Reue gezeigt», sagte Paul O’Shaughnessy der Nachrichtenagentur AP.

Der australische Premierminister Scott Morrison lobte bei Twitter die Personen, die den mutmaßlichen Angreifer überwältigt hatten.

Video der Festnahme:

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments