Seit der Energiewende setzt Deutschland ganz auf erneuerbare Energien und fördert Windanlagen im ganzen Land. 28.000 größere Windkraftanlagen sind in Deutschland in Betrieb. Niemand weiß, wie viele davon rentabel sind. Deutschlands Betreiber von Windparks hüten deren Auslastung „wie ein Staatsgeheimnis“, schreibt die NZZ. Daher hat die Schweizer Tageszeitung die Auslastung mit Hilfe einer Simulation bei 18.000 dieser Anlagen untersucht und berechnet. Dafür hat sie „stündliche Wetterdaten über einen Zeitraum von zehn Jahren ausgewertet“.
Das Ergebnis ist ernüchternd, teils sogar erschütternd. Nach Recherchen der NZZ haben gerade einmal 15 Prozent der Anlagen eine Auslastung von mehr als 30 Prozent. Bei knapp einem Viertel der untersuchten Windräder liegt die Kapazität bei weniger als 20 Prozent.
Weiterlesen auf Exxpress.at
Die Vogel und Fledermäuse Schredder (Windräder) ändern das lokale Klima, weil sie die westliche Windströmung stören und deshalb kommen nach Europa mehr warme und trockene Winde aus dem Süden und Sahara. Deshalb ist es in Europa im Sommer oft wärmer als auf den Kanaren, wo ich wohne. Im Sommer sage ich Freunden, „wenn Du Dich abkühlen willst, fliege auf die Kanaren“. Die angegebene Zahlen sind sehr optimistisch, nach einem Bericht im ZDF soll die „Ausnutzung der Vogel und Fledermäuse Schredder“ an der See10% und im Innenland 8% sein. Der Infraschall der „Vogel und Fledermäuse Schredder“ verursacht Krebs, dass… Weiterlesen »
Klimaexperten (nicht die unbedarften regierungstreuen Schwafler) haben schon vor Jahren vor der negativen Beeinflussung des Klimas durch Windkraftanlagen gewarnt. Vor kurzem viel mir beim Betrachten der Wetterkarten auf, dass Deutschland fast immer zweigeteilt ist: Eine Diagonale von der Nordsee bis Sachsen oder Thüringen teilt das Land in Regen- und Trockengebiet. Kein Wunder, dass im Osten selbst das Gras nicht normal wächst und die Blätter der Bäume wie welk nach unten hängen. Schuld daran sind die Windkraftanlagen im Norden, die die feuchte Luft abbremsen. Und die vorhergesagte Luftströmung aus der Sahara ist ja nun auch eingetreten. Dafür freuten sich die Dummdödel… Weiterlesen »
15 % der Anlagen haben 30 % und 25 % haben 20% Auslastung. Das nenne ich Effizienz.
Also wenn sie 1 GW verbauen, dann kommt von den 40 % der Anlagen raus:
0.15 * 0.3 + 0.25 * 0.2 = 0.045 + 0,05 = 0.095 oder ca. 10 %
Wenn die restlichen Anlagen das selbe liefern, dann bekommen sie ca. 20 % raus.
Aus 1 GW verbaute Leistung erhalten sie dann 0.2 GW.