Russland stoppt Öltransit von Kasachstan nach Europa

2909
Symbolbild

Über das Terminal in der südrussischen Hafenstadt Noworossijsk im Schwarzen Meer wird Öl aus Kasachstan exportiert – nun muss es auf Beschluss eines Gerichts in Südrussland für 30 Tage seinen Betrieb einstellen. Begründet wurde der Stopp mit möglichen Umweltschäden, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax.

80 Prozent des aus Kasachstan exportierten Öls fließen über das Terminal. Kasachstan hat keinen eigenen Zugang zu den Weltmeeren. Die Umschlagkapazität liegt bei 67 Millionen Tonnen Öl pro Jahr. Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew hatte zuletzt der EU angeboten, mehr Öl und Gas nach Europa zu liefern, um die Energiesicherheit des Kontinents trotz des Ukrainekriegs und der damit zusammenhängenden Sanktionen gegen Russland zu gewährleisten.

Die Betreibergesellschaft Caspian Pipeline Consortium (CPC) sei »gezwungen, das Gerichtsurteil umzusetzen«, werde aber dagegen klagen, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens.

Quelle: Spiegel Online (Artikel im Archiv)

Folgt Politikstube auch auf: Telegram