Immer noch zu viel – Bundesweite Umfrage: SPD erstmals bei 15 Prozent

894

Die SPD im Abwärtstrend, die neueste Umfrage zeigt ein „Bästschi“, und die nicht besonders beliebte Nahles stellt womöglich im stillen Kämmerlein verdutzt fest: jetzt kriegen die Sozen was auf die Fresse. Die SPD hat erfolgreich den Zwischenstopp bei der 15 Prozentmarke erreicht, nun gilt es die nächste Herausforderung – 10 Prozent – zu meistern. Ihr schafft das!

Und das Erfreuliche bei der aktuellen Umfrage: die AfD ist die zweitstärkste Partei und fast auf Augenhöhe mit Merkels-CDU.

Die Welt berichtet:

Der Absturz der SPD in bundesweiten Umfragen scheint keine Grenze nach unten zu kennen. Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, würden sich nach einer repräsentativen Befragung von GMS nur noch 15 Prozent der Wähler für die Sozialdemokraten entscheiden. Die SPD verliert im Vergleich zur vergangenen Umfrage vor zwei Wochen einen Prozentpunkt und kommt damit auf Bundesebene erstmals nur auf den viertstärksten Umfragewert aller Parteien.

CDU/CSU (27 Prozent) und die AfD (18 Prozent) können ihre Ergebnisse aus der letzten GMS-Umfrage Ende September halten. Die Grünen legen einen Prozentpunkt zu und liegen mit 16 Prozent bei der Bundestagswahlabsicht in GMS-Umfragen zum ersten Mal vor der SPD. Die FDP (plus ein Prozentpunkt) und die Linke (unverändert) erreichen jeweils zehn Prozent.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments